SmartDisplay zum AWTRIX machen

Es ist schon eine ganze Weile her, als ich mir meinen SmartDisplay gebaut habe. Damals auf Grundlage der AWTRIX 1 Firmware. Was mich störte war die direkte Abhängigkeit zum Server des Entwicklers. Der Code war nicht Open Source und zudem ressourcenhungrig gewesen ist.

So startete ich ein eigenes Server Projekt, welches auf NodeJS in Typescript setzte und als komfortabler Docker Container schnell eingerichtet werden konnte. Ich hatte eine Menge Ideen, aber schaffte nur einen Bruchteil . Die Apps, die ich selbst benötigte etwickelte ich so gut es ging fortlaufend weiter. Hier und da hätte ich mir auch die Unterstützung von Animationen und Icons gewünscht, nur fehlte mir die Zeit und das Know-How dies elegant umzusetzen. Ein eigener App-Store mit Plugins aus der Community… Auch hätte ich gerne noch die Kommunikation von MQTT auf REST umgestellt.

Bis zum letzten Tag werkelte mein SmartDisplay in meiner Berliner Wohnung und versorgte ich so mit allen wichtigen Infos. Dann nach dem Umzug ließ ich ihn eingepackt und drückte mich davor die Libraries in dem Github Repos aktuell zu halten: Schande auf mein Haupt!

Eher durch Zufall stieß ich am letzten Wochenende auf ein Youtube Video, dass mich auf die AWTRIX 3 Version aufmerksam machte: Diese war nun nicht mehr abhängig von einem Server und brachte eine Home-Assistant Integration mit. Zudem bot sie eine Menge Features, die meine Neugier noch weiter anfeuerte. Einziges Manko: Sie unterstützte nur den ESP32. In meinem SmartDisplay verrichtete noch ein ESP8266 seine Dienste (in etwa der Vater des ESP32). Noch viel schlimmer: ich hatte nicht vorgesehen, dass man das Holzgehäuse öffnen kann: Es war verleimt.

Eine Chance dem doch nützlichen Gerät nochmal neues Leben einzuhauchen, verbunden mit doch einigem an Aufwand. So löste ich vorsichtig die Frontabdeckung und entlötete das WeMos D1 Board und tauschte es gegen einen neuen ESP32 aus. Noch bin ich nicht final zufrieden unter anderem möchte ich meinen DHT22 weiterhin als Temperatur-Sensor verwenden bevor ich das Gehäuse wieder verleime und ihn in meinem Büro einen schönen Platz zuweise.

Damit beende ich das Kapitel SmartDisplay. Ich habe beide Projekte (Firmware und Server) unter Github bereits archiviert. Es wird dort keinen neue Commits mehr geben. In den Readme Dateien verweise ich auf das AWTRIX 3 Projekt.